Q2-Physikkurs im DESY

Die Q2-Physikkurse besuchen häufig das Quantenlabor im DESY.
So auch in diesem Jahr.

Am 26.02.18 machten sich acht Schülerinnen und Schüler des Nichtprofilkurses mit Fr.Kändler (wie auch demnächst der Profilkurs mit Fr. Kasper) auf den Weg nach Hamburg.

An mehreren Stationen können im Quantenlabor grundlegende Experimente, wie zum Beispiel der Franck-Hertz-Versuch (Bild1 oben, Bild 2 unten) durchgeführt werden.
Interessant ist auch ein Versuch, in dem mit Mikrowellenstrahlung und einem Paraffinblock (in Analogie zum Tunneleffekt) Beobachtungen durchgeführt werden können (s. Bild 3 unten).
Mit der Röntgenröhre (Bild 4 unten) haben die Schülerinnen unter sachkundiger Anleitung die Möglichkeit das charakteristische Röntgenspektrum unter anderem einer Molybdän-Anode auszumessen.

Vormittags wurde gemessen, mittags ging es in die Kantine im DESY und nachmittags folgte eine kleine Präsentation der Ergebnisse.

Es blieb noch genügend Zeit, um die Nebelkammer (s. Bild 5 oben) zu besichtigen und eine kleine Führung durch PETRA III zu (Bild 6 unten) bekommen.

(Kd)