Reise in die Vergangenheit

Mit Gitarren und viel Spaß im Gepäck reiste die 6c am 26.02.18 mit dem Zug zum Komponisten-Quartier nach Hamburg.

 

Im Komponisten-Quartier (http://www.komponistenquartier.de/) in Hamburg erfuhren wir viel über die Komponisten zur Zeit Telemanns und lernten seine Musik kennen.


Im Museum begleiteten wir eine Kaufmannsfamilie zu verschiedenen Orten, an denen im Barock Musik gehört werden konnte:
Nach einem Hauskonzert bei der wohlhabenden Familie lernten wir in der Kirche Georg Philipp Telemann und seine Werke kennen. Menschen, die sich zu seiner Zeit kein Hauskonzert leisten konnten, hatten in der Kirche die Möglichkeit, Musik zu hören – zum Beispiel Telemanns Passionen, denn er war als Musikdirektor für die Hauptkirchen Hamburgs verantwortlich. Neben dieser Tätigkeit war er auch der Herausgeber einer Musikzeitschrift, in der Stücke (immer aufgeteilt auf zwei Ausgaben) veröffentlicht wurden.

Simone Eckert und Ulrich Wedemeier vom Ensemble der Hamburger Ratsmusik


Die Oper war in der Zeit des Barocks zudem sehr interessant. Wir konnten in einem Modell sehen, wie die einzelnen Bühnenbilder mit viel Aufwand verändert wurden.
Nach dem Museumsbesuch durften wir noch in einen Konzertsaal, in dem wir in einem Konzert, das auf historischen Instrumenten extra für uns gespielt wurde, auch die Musik kennen lernten. Auch hier wurde uns viel über die Stücke und die Instrumente der Zeit erklärt.
Als Abschluss durften wir sogar gemeinsam mit den Musikern Gitarre spielen.
Wir fanden des Ausflug ins Komponisten-Quartier spannend und lehrreich und würden dieses Erlebnis gerne weiterempfehlen.

(Gh mit der 6c)