Ein Wandertag in die Phänomania und durchs Watt

Am 21.60.18 machte die Klasse 5b begleitet von Frau Kändler und Herrn Wappler einen Ausflug nach Büsum.

Mit dem Reisebus wurden wir direkt zur Phänomania gefahren, einer sehr großen und sehr interessanten Ausstellung mit physikalischen Experimenten.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter, bekamen wir eine kurze Einweisung in die Ausstellung. Es gibt hier viele tolle Experimente und es ist gewünscht, alles anzufassen und auszuprobieren.
Ganz in der Nähe des Eingangs steht ein kleiner Drache und das Erstaunliche ist, dass er einen mit seinen Blicken verfolgt, ganz egal, wohin man geht...
Wir sahen optische Illusionen und mechanische Merkwürdigkeiten, Duftbäume und akustische Phänomene, sodass einem der Schädel brummte. Das tollste war der Astronautenstuhl, in dem fast alle Schülerinnen und Schüler und sogar Frau Kändler auch einmal „durchgedreht“ wurden. Sehr schön waren auch die Riesenseifenblasen und der Feuertornado!
Mittags durften wir in dem Café-Raum unsere mitgebrachten Brote essen und ein Eis oder ein Andenken kaufen. Da sogar die Sonne herauskam, tobten sich alle auf dem dazugehörigen Spielplatz aus.
Dann sollte es losgehen zur Wattwanderung. Die Sonne versteckte sich leider wieder und der Wind wehte uns stark ins Gesicht, aber die Stimmung war trotzdem super. Unser Wattführer Gerald von der Schutzstation Wattenmeer erklärte uns, warum der Sand an der Oberfläche hell, aber knapp unterhalb der Oberfläche fast schwarz ist. Er grub einen Wattwurm aus, den wir streicheln konnten. Er erklärte uns den Unterschied zwischen Blasentang und Geweihtang und führte uns durch einen winzigen Priel, in dem wir aufpassen mussten, weil dort die Sandklaffmuschel vertikal im Sand steckt. Das Nordseewasser war richtig warm und eine Wohltat für die Füße.
Trotz Regen und Wind war es ein gelungener Ausflug und hat uns allen viel Freude gemacht.

(Kd und Wp)