JiMs Bar – Wir sind jetzt dabei

15 Schülerinnen und Schüler ließen sich zu Barkeeperinnen und Barkeepern für „JiMs Bar“ ausbilden...

Während der 13. Jahrgang am vergangenen Dienstag den zweiten Teil seiner mündlichen Prüfungen absolvierte, haben sich 15 Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeit und Frau Hilgenstock als Präventionskoordinatorin zu Barkeeperinnen und Barkeepern für „JiMs Bar“ ausbilden lassen.
„JiM“ steht für „Jugendschutz im Mittelpunkt“, und an der dazugehörigen Bar werden ausschließlich alkoholfreie Cocktails gemischt und verkauft.
Am Vormittag stellten uns zwei Mitarbeiter des Ahornhofs das Konzept der alkoholfreien Bar vor, und wir informierten uns über die gesellschaftliche Bedeutung des Alkoholkonsums sowie dessen Nebenwirkungen. Nach einer kurzen Pause wurden wir dann von einer Berufsschullehrerin im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln geschult und lernten Grundlagen des Service kennen, die besonders mutige Schulungsteilnehmer gleich im Rollenspiel praktisch umsetzten.
Mittags stärkten wir uns zunächst am selbstorganisierten Buffet, dann begaben wir uns in professioneller Barkeeper-Kleidung zum Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule, wo neben den Barkeepern Uli und Eyck schon der große Barwagen auf uns wartete. Herr Wolff vom Ahornhof erläuterte uns kurz, was es beim Aufbau des Wagens zu beachten gibt, dann bereiteten wir selber den Wagen vor und wurden von Uli und Eyck in zwei Gruppen in die Kunst der Cocktail-Zubereitung eingeführt. Während die einen Eis crushten, schnitten die anderen Obst für die Dekoration, und schon waren wir mitten in der Praxis. Wer bis dahin geglaubt hatte, jeder Cocktail würde geschüttelt oder gerührt, wurde eines Besseren belehrt, und wir übten uns im Umgang mit dem Barzubehör, bis neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausbildung auch Hausmeister, Schulsekretärinnen, Reinigungskräfte und alle Lehrkräfte unserer Nachbarschule(n), die zu diesem Zeitpunkt noch anwesend waren, mit Cocktails versorgt waren. So lecker uns Rhubarb, Jims, Schoko Mac und die anderen Kreationen schmeckten, erreichten fast alle von uns im Laufe des Nachmittags den Zustand, in dem wir lieber nur noch zubereiten wollten.
Gegen 16 Uhr erklärten Uli und Eyck uns zu ausgebildeten Barkeeperinnen und Barkeepern und wir begannen mit der Reinigung und dem Abbau des Wagens. Dank zweier Teilnehmer mit Feuerwehr- bzw. DLRG-Erfahrung kamen wir auch mit den Schläuchen und Anschlüssen zurecht, und uns allen wurde abschließend eine Teilnahmebescheinigung an der Cocktailschulung überreicht. Falls ihr also demnächst irgendwo einen Wagen von „JiMs Bar“ seht, schaut mal genauer hin, wer dort die Cocktails mischt, oder sollte man gar bald eine Cocktailbar auf dem Schulgelände entdecken können?
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Nachbarschulen bedanken, dass wir am Tag des Abiturs auf ihren Schulhof ausweichen durften, vor allem aber beim Förderverein unseres Gymnasiums, der unsere Ausbildung durch eine großzügige finanzielle Unterstützung gefördert hat!
Hg