Impressionen vom Multikulturellen Markt 2018

Die Aula der Schule ist an diesem Nachmittag hell erleuchtet. Im Eingang haben die Organisation „Plan“ und der Kulturausschuss jeweils einen Stand aufgebaut. In der Aula tummeln sich viele Menschen und von überall her hört man Gespräche. An den Tischen stehen Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen und preisen ihre Waren an. Man hört Weihnachtsmusik und es sieht weihnachtlich aus. Es riecht überall nach Essen und man kann nicht anders als Hunger bekommen.

Ein weiteres Mal fand der Multikulturelle Markt am Donnerstag, dem 29.11.2018 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Seit vier Jahren organisiert nun der Kulturausschuss den Markt, bei dem alle Klassen Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern der Welt vorstellen. Jedes Jahr ist es ein neues Erlebnis, da immer andere Länder und Spezialitäten vorgestellt werden.

Dieses Jahr haben 16 Klassen aus den Jahrgängen fünf bis zehn Spezialitäten aus China, Frankreich, Grönland und noch vielen anderen Ländern vorgestellt. Dabei wurden 2051,09 Euro eingenommen, was mehr als im Jahr zuvor ist. Das Geld geht an die Organisation „Plan“, die Kindern in Not hilft. Gespendet wird das Geld an den Nothilfefonds der Organisation, der genutzt wird, um zum Beispiel nach Naturkatastrophen direkt Hilfsgüter in das betroffene Land zu schicken.

Der Multikulturelle Markt durfte sich wieder über viele Besucher freuen, die sich die Zeit genommen und ihr Geld gegeben haben. Jedoch darf man nicht die vielen engagierten Klassen und auch Lehrer vergessen, ohne die der Markt nicht möglich wäre. Der Markt lebt von dem Engagement und der Kreativität der Schüler, die auf freiwilliger Basis einen Stand organisieren können. Der Kulturausschuss bedankt sich bei allen für das Engagement und die Zeit, die sie investiert haben.

Fiona (Kulturausschuss)