Certamen Cimbricum 2018/19

Preis für zwei Oberstufenschülerinnen!

Wer Latein aus Überzeugung und mit großem Erfolg in der Oberstufe betreibt, darf sich auch gerne weiteren Herausforderungen stellen. Das dachten sich Jorinde Dreismann (Ea) und Stella Czolbe (Q1b), als sie sich entschlossen, am Certamen Cimbricum, einem landesinternen Lateinwettbewerb für Oberstufenschüler, teilzunehmen.
Die erste Runde besteht in einer vierstündigen Klausur, in der ein unbekannter Text unter Abiturbedingungen übersetzt werden muss. Durch zentrale, externe Korrektur wurden aus den 368 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern (von 35 schleswig-holsteinischen Gymnasien) die besten 25 % ermittelt und zur zweiten Runde zugelassen, in er sie sich produkt- und präsentationsorientiert mit einem Kunstwerk der Kieler Antikensammlung auseinandersetzen sollten. Nur noch 32 Schülerinnen und Schüler haben sich auf diese zeitintensive und Kreativität erfordernde Aufgabe eingelassen. Jorinde und Stella waren mit einer Vertonung auf dem Cello und einer Kurzgeschichte dabei.
Ihr Einsatz wurde am 16.März 2019 in der Kieler Kunsthalle mit einem Buchpreis gewürdigt.
Herzlichen Glückwunsch!

(Sr)