Lascia ch'io pianga

mit mutigen Zehntklässlern in die Opernwerkstatt

Barocke Arien, noch dazu in italienischer Sprache, stehen eigentlich nicht auf der Playlist eines Teenagers. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die zwanzig Teilnehmer des Musikkurses der 10b diesem Projekt so offen begegnet sind.
Nach einer Einführung in das Thema 'Oper' gab es zunächst Inszenierungsversuche zu Mozarts 'Don Giovanni', dann kam die Arie 'Lascia ch'io pianga' aus Händels Oper 'Almira'. Ja, wir haben sie gesungen: auf Italienisch, im Chor – und dann tatsächlich auf der Opernbühne mit Orchesterbegleitung!
Das Ensemble 'Hamburger Ratsmusik' und die Sopranistin Hanna Zumsande machten es möglich:
Am 29.10.19 waren wir im Hamburger Lichtwarksaal zu Gast und konnten zwei Stücke aus dem aktuellen Programm der Profis hören, 'unsere' Arie mit dem Ensemble live ausprobieren und die Sängerin mit unseren Fragen zum Sängerberuf löchern. Frau Zumsande gab nicht nur freimütig Auskunft, sondern sang für uns exklusiv noch zwei virtuose Händel-Arien.
Mein Dank geht an Frau Zumsande und die Hamburger Ratsmusik, aber auch an die Schülerinnen und Schüler der 10b, die einen wichtigen Teil zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Und wir alle hatten auf der Rückfahrt einen Ohrwurm: Lascia ch'io pianga mia cruda sorte...
/Cord Boy