Bundespreis zum Europäischen Wettbewerb geht ans CFvW-Gymnasium

Schüler der Q2d gewinnen den Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs in der Kategorie „Das gemeinsame Haus“.

In Lübeck wurden die drei Oberstufenschüler am Montag, 14. September, im Europäischen Hansemuseum ausgezeichnet.

Im Rahmen des Geographie-Unterrichts haben an unserer Schule 36 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Q1d und Q1e am Europäischen Wettbewerb teilgenommen.
Das ausgezeichnete Video "Das Haus Europas", in dem die drei Schüler aktuelle Herausforderungen für die EU darstellen und „Europäische Kulturzentren“ fordern, hatte die Jury überzeugt. Die Arbeit wurde mit einem Geldpreis von 100,- € sowie einem Reisepreis ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Schülergruppe den Sonderpreis des Landtagspräsidenten. Karl, Lennard und Simeon dürfen dem Landtagspräsidenten Klaus Schlie über die Schulter schauen und erhalten so exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Landtags.
Aber nicht nur die drei Schüler wurden ausgezeichnet. Weitere Schülergruppen gewannen ebenfalls - auf Landesebene - in unterschiedlichen Kategorien wie z.B. „Körperkult(ur)“ und „Streitkultur:

• Madeleine A., Laura B., Marie D. und Lorena J. (Q2d)
  • Bente B., Berit B., Nane B. und Ida H. (Q2d)
  • Nele G., Celina I.d.B., Amélie K. und Vivian Z. (Q2d)
  • Gentrit H., Maurice L., Johannes R. und Leon S. (Q2e)
  • Paulina H., Emily S. und Dorina W. (Q2e)

Karl C., Lennard D. und Simeon L. aus der Q2d gewinnen den Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs in der Kategorie „Das gemeinsame Haus“.

Florian Lembke