Studienfahrt der Q2a nach Casal Velino

Bericht aus Sicht der Schüler zur  Studienfahrt im September 2020

Gegen Abend des 20.09 20 erreichten wir nach einem Zwischenstopp in Frankfurt und einer Busfahrt mit Blick auf den Vesuv schließlich Casal Velino in der Nähe von Neapel, wo wir uns noch mit den dortigen Corona-Regeln vertraut machten und unser Abendessen genossen.

Montag starteten wir dann mit unserer ersten Wassersportaktivität in der Sonne, dem Kajakfahren, und erreichten alle sicher unser Ziel, das Mittelmeer, wo wir gleich etwas „Physik für zwischendurch", bestehend aus Sonnenschutz und Verdunstungskälte am eigenen Leib erleben durften. Am Abend hatten wir sogar noch die Möglichkeit, ein sehr beeindruckendes Gewitter zu bestaunen.

Besonders die Biologen unter uns dürften sich am Schnorcheln im Mittelmeer erfreut haben, wo wir viele Meereslebewesen sehen und dank des vorangegangenen Vortrages auch bestimmen konnten. In Gruppen stellten wir später noch einige der Meeresbewohner vor, wobei wir auch unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Mittwoch war ein Tag für wahre Wasserbegeisterte, weil wir nicht nur Windsurfen, sondern auch noch Stand-Up-Paddling ausprobierten und obwohl wir einigen Schwierigkeiten trotzen mussten, konnten wir unser Wissen über die Physik des Wassersportes doch noch anwenden und hatten dabei noch viel Spaß.

Die Porta Rosa in Elea und die Flora und Fauna Italiens bewunderten wir am nächsten Tag, wonach wir noch die Gelegenheit nutzten, uns vom Mittelmeer zu verabschieden. Später ließen wir den Abend noch bei einer Poolparty ausklingen, nachdem die letzten Souvenirs sicher in den Koffern verstaut wurden.

Am 25.09. mussten wir dann leider schon die Rückreise antreten, die jedoch durch einen sehr beeindruckenden Besuch in Pompeji noch etwas herausgezögert wurde. Schließlich führten uns der Flug und ein kurzer Zwischenstopp in Zürich dann aber doch wieder zurück nach Hause.

Insgesamt bleiben die Studienfahrt und sämtliche Outdoor-Aktivitäten definitiv ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.