Vorlesewettbewerb 2020 – in kleiner Runde

Dieses Jahr: Ohne Publikum, aber mit Masken. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen!

Dieses Jahr war alles etwas anders – der schulinterne Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs musste ohne Unterstützung der Mitschüler*innen und auch ohne das Publikum der fünften Klassen stattfinden. In kleiner Runde versammelten wir uns am 25. November im Klassenraum der 6c, bewaffnet mit Videokamera, Büchern und Schokolade. Und: Mit Maske, was den Wettbewerb dieses Jahr bestimmt nochmal herausfordernder machte.

Aber vieles blieb an diesem kalten Mittwoch doch gleich: Die besten sechs Vorleser*innen des sechsten Jahrgangs traten gegeneinander an, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Und dabei stellten Amy, Moritz, Elina, Jule, Tammo und Pauline die Jury, bestehend aus Schüler*innen des 13. Jahrgangs, vor eine echte Herausforderung. Sie entführten alle in sehr aufregende (Lese)Welten: Eine ziemlich angsteinflößende Zahnärztin traf auf einen magischen Zug, junge Ermittlerinnen mussten knifflige Fälle lösen, ein Känguru mischte auch noch mit. Keine leichte Entscheidung, die unsere Jury da treffen musste!

Wir gratulieren Tammo herzlich zum Gewinn des schulinternen Vorlesewettbewerbs 2020 – und freuen uns schon auf nächstes Jahr, hoffentlich wieder mit mehr Publikum!

Sb

Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs 2020