Q1a bei "Wir wollens wissen"

Ein spannender Vortrag, trotz Corona-Restriktionen.
Die Q1a war per Videokonferenz dabei!

Wir wollen's wissen!

Vom 18. bis 22. Januar 2021 präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und des DESYs ihre Forschung bei der "WIR WOLLEN'S WISSEN!"-Woche. Aufgrund der aktuellen Situation fand das Event erstmalig digital statt.
Die Q1a besuchte in diesem Rahmen einen äußerst interessanten Vortrag von Mathematikprofessor Dr. Armin Iske.

Die Frage "Wie werden Maschinen intelligent?" interessierte nicht nur die Informatik-Schüler dieser Klasse.
In 90 Min. wurden viele Fragen zur Computertomographie, Erdölexploration und (was besonders interessant war) zur Bildkompression geklärt. Uns wurde eine Methode vorgestellt, die Graustufenbilder zunächst auf nur knapp 5% der wichtigen Bildpunkte reduziert, damit das Bild z.B. schnell im Internet übertragen werden kann.

Dieses reduzierte Bild hat zwar augenscheinlich viel an Information verloren. Grob ist das Bild noch zu erkennen, allerdings kann von dem Tafelanschrieb im Hintergrund fast nichts mehr gelesen werden.
Mittels Triangulation kann allerdings ein Decoder die Graustufen fast vollständig wieder herstellen.

Das rechte Bild zeigt die Rekonstruktion des Punktbildes oben.

Diese Methode nennt sich Adaptive Thinning und wurde von Prof. Iske in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten erdacht.

Der Vortrag gefiel allen Beteiligten und die restliche Zeit konnten diverse Fragen der Klasse zu autonomen Fahren und künstlicher Intelligenz durch Prof. Iske beantwortet werden.

Wir hoffen, dass das Event auch nächstes Jahr, diesmal vielleicht ohne Corona-Restriktionen, wieder stattfinden wird und freuen uns auf spannende Themen!

Und noch ein Hinweis am Rande: am 17.3.21 findet der Unitag in Hamburg statt!

Kd