Wahltag: Ergebnisse der Juniorwahl

Hier standen auch die Jüngeren an der Wahlurne: Am 2. und 3. Mai wurde am CFvWG gewählt.

Am 2. und 3. Mai haben wir als SV die Juniorwahl mit den Klassen 9 bis Q1 durchgeführt. Insgesamt haben 225 wahlberechtigte Schüler*innen teilgenommen.

Die Schüler*innen kamen mit ihrer Wahlbenachrichtigung zu uns und wurden, wie bei der richtigen Landtagswahl, kurz erfasst und bekamen dann einen Stimmzettel, den sie in einer der acht Wahlkabinen ausfüllten. Am Ende haben wir dann die Stimmen ausgezählt und veröffentlicht. Wie die Wahl ausgegangen ist, könnt ihr hier in den Wahlergebnissen sehen.

Der siegende Direktkandidat an unserer Schule ist Peter Lehnert von der CDU und die beliebteste Partei sind die Grünen. Die Intention der Juniorwahl ist es, den Ablauf der richtigen Wahl, vor allem für die stimmberechtigten Erstwähler, zu simulieren und dabei zu erkennen, wie jüngere Menschen im Vergleich zu älteren Menschen wählen.

Yannic Kritzler, Stellvertretender Schülersprecher