Endlich wieder Lauftag

Sportlicher Wettkampf im Rantzauer Forst.

Nach drei Jahren Pause, 1x wetterbedingt und in den letzten beiden Jahren Coronabedingt, fand endlich wieder ein Lauftag für die Klassen 5-9 im Rantzauer Forst statt. Am 4.10. war es soweit!

Das Wetter war uns hold, perfekte Laufbedingungen erwarteten die Sportler:innen im Wald. Nachdem alle Schüler:innen gegen 9.30 Uhr mit Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte im Wald eintrudelten, war bereits alles von den Sportkollegen und -kolleginnen vorbereitet.

Um 10:05 Uhr fiel der Startschuss. Die Fünftklässler:innen mussten mindestens eine Stunde, durften aber auch, wie die Sechst- bis Neuntklässler:innen, zwei Stunden durch den Forst laufen. Nach jeder gelaufenen Runde wurde bei der betreuenden Lehrkraft abgezeichnet. Je mehr Runden gelaufen wurden, desto mehr Punkte gab es für die Klassenwertung. Es verteilten sich hilfsbereite Sanitäter:innen im Wald, das (Sport-)Kollegium sorgte dafür, dass nicht aus Versehen abgekürzt wurde und motivierte durch Zurufe oder aktive Teilnahme.

Im oberen Teil des Waldes fanden zeitgleich die Mittelstufenmeisterschaften statt. Je drei bis vier Schüler:innen jeder Klasse des 7. bis 9. Jahrgangs liefen 8km auf Zeit und konnten richtig Punkte für die Klassenwertung sammeln. Um 12:05 war alles vorbei und überall waren erschöpfte, aber auch glückliche und zufriedene Gesichter zu sehen. Es war eine gelungene sportliche Veranstaltung, die sich im nächsten Jahr gerne wiederholen darf.

Bei den Mittelstufenmeisterschaften der Mädchen hat Lale R. den 1. Platz (41:46 min.), Charlotte Sch. den 2. (43:58 min.) und Heleen E. den 3. Platz (45:37 min.) erreicht. Bei den Jungen ist auf Platz 1 Kristian S. (34:13 min.), auf Platz 2 Nils M.(35:59 min.) und auf Platz 3 Jonas K. (38:21 min.) gelandet.

Charlotte, Lale und Heleen (von links)                          Nils, Kristian und Jonas (von links)

Bei der Klassenwertung der Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) kam die 6b auf Platz 1, gefolgt von der 5a auf Platz 2 und der 5c auf Platz 3. Hinsichtlich der Sekundarstufe I steht auf dem obersten Treppchen die Klasse 7a, Platz 2 erreicht die 9a, dicht gefolgt von der 9c auf Platz 3.

Allen Sportler:innen gratulieren wir herzlich für ihre starke Leistung.