Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen!

Wir, die WiPo - Profiler des 11. Jahrgangs,

haben während unserer Profilwoche vom 14.11.2016 bis zum 18.11.2016 eine Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus von der Friedrich-Ebert-Stiftung bereitgestellt bekommen. Es handelte sich dabei um 15 Exponate zu dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“. Die Ausstellung ist grafisch ansprechend gestaltet und soll zu Diskussionen und Gesprächen anregen, dies wird symbolisch durch einen Tisch auf jeder Tafel verdeutlicht.

FES 01

Am ersten Tag wurde uns das Thema durch einen Workshop näher gebracht, damit wir zu „Experten“ der Ausstellung werden, anschließend andere Schülerinnen und Schüler durch die 15 Exponate führen und auf Fragen eingehen können. Nachdem wir innerhalb der Klasse einige organisatorische Aspekte geklärt hatten, übernahmen wir die Verantwortung für den Verlauf der restlichen Woche.

Von Mittwoch bis Freitag führten wir sämtliche Klassen des 8., 9. und 10. Jahrgangs durch die Ausstellung. Durch ein Kreuzworträtsel haben wir einleitend versucht die Führung interessanter zu gestalten und den thematischen Zugang zu erleichtern. Den Abschluss bildete stets eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern.

FES 02

Obwohl es in den unteren Jahrgängen teilweise wenig Vorwissen zum Thema Demokratie und Rechtsextremismus gab und die Führungen für uns auch durchaus anstrengend waren, ist die Ausstellung sehr informativ gewesen und hat durch die Eigenverantwortlichkeit unseren Klassenzusammenhalt gestärkt.