Juniorwahlen 2017

Vom 02.05.2017 bis zum 04.05.2017 hatten insgesamt acht Klassen die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen.

In den Pausen konnten sie im Großen Computerraum online ihre Stimme abgeben.
Organisiert wurde das Ganze von Herrn Lembke mit Unterstützung von ein paar Freiwilligen aus seinem WiPo-Kurs.
Wahlberechtigt waren alle Mittelstufenklassen, die bereits WiPo-Unterricht haben.
Mit einer Wahlbeteiligung von 87,77% ward ihr sogar aktiver als die Erwachsenen bei der Landtagswahl,
dort kam man nur auf eine Beteiligung von 64,2%. Hier nun eure Ergebnisse:

Anders als in der offiziellen Landtagswahl hat bei euch auch die Linke die Fünf-Prozent-Hürde bewältigt.
Außerdem fällt auf, dass die CDU bei der Juniorwahl einen ziemlich großen Anteil der Stimmen bekommen hat.
Bei der Landtagswahl folgt hinter der CDU die SPD, die mit 27,2% einigen Vorsprung gegenüber den Grünen mit 12,9% hat.
Bei der Juniorwahl hingegen fällt sie sogar noch hinter diese zurück. Während bei der Landtagswahl die AfD mit 5,9% die Linken,
diese hatten nur 3,8% und sind somit nicht im Landtag vertreten, überholt hat, herrscht bei der Juniorwahl ein Gleichgewicht
zwischen den beiden Parteien. Aufällig ist, dass in der Juniorwahl auch die SSW und die FDP gleich viele Stimmen haben.
Im Landtag ist die SSW mit 3,3% jedoch nur aufgrund ihrer Befreiung von der Fünf-Prozent-Hürde vertreten,
während die FDP mit 11,5% knapp hinter den Grünen liegt.
Bei der Erststimme dominiert Peter Lehnert aus der CDU in der Juniorwahl noch mehr. Interessanterweise liegt die SPD mit
Helge Neumann hier wieder vor der Vertreterin der Grünen, Erika von Kalben. Auch liegt die AfD mit Michael Poschart nun
deutlich hinter Christiane vom Schloß von den Linken, obwohl die beiden Parteien bei der Zweitstimme noch im Gleichgewicht lagen.
Im Vergleich zur Landtagswahl haben bei der Juniorwahl auch mit der Erststimme mehr Personen den Vertreter der SSW, Thorsten Falke gewählt.

Vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung!

Laura Dreyer