CARLCHEN – Unsere Schülerzeitung

Journalistisches Talent wurde unserer Schülerzeitung nun auch von offizieller Seite bestätigt: Unser CARLCHEN ist unter den besten Schülerzeitungen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ganz vorne mit dabei! Mit einem ansprechenden Layout, thematischer Vielfalt und einem guten Schreibstil konnte CARLCHEN sich beim siebten Provinzial-Schülerzeitungswettbewerb, in dem Journalisten und Medienexperten die besten Schülerzeitungen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auszeichneten, den 2. Platz sichern! Ein toller Erfolg und dass unsere Kreativität und Begeisterung für den Journalismus so wertgeschätzt wurde, ist für die AG ein großer Ansporn für viele weitere Ausgaben.

CARLCHEN besteht seit 2018 und wird von Frau Gruhn und Frau Schnackenberg geleitet. In unserem Redaktionsteam sind Klasse 5 bis 12 vertreten, aktuell zählen wir etwa 10 Mitglieder.Seit den neuen Arbeitsbedingungen durch Corona kommuniziert die Redaktion digital über IServ. Hier tauschen wir uns über mögliche Themen und Ideen für die neue Ausgabe aus.

Aktuell veröffentlichen wir etwa drei Ausgaben pro Schuljahr. Wichtig ist uns, dass alle selbstständig arbeiten können – Themenfindung, Formulierung der Beiträge und Gestaltung des Layouts liegt daher ganz in der Hand der SchülerInnen. Aber Unterstützung gibt’s natürlich immer, sowohl von unseren „alten Hasen“ als auch von Frau Gruhn und Frau Schnackenberg!

Du hast Lust, dabei zu sein? Dann sprich doch gerne Frau Schnackenberg oder Frau Gruhn an – oder schick eine Mail via IServ.