Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die ersten zwei Wochen dieses Schuljahres sind vorüber und wir haben in dieser Zeit sehr viel Normalität in der Schule erleben können. Dies ist nur durch das rücksichtsvolle Verhalten der gesamten Schulgemeinschaft möglich gewesen. Vielen Dank!

Jetzt hat das Ministerium die schon angekündigte Verordnung zur Maskenpflicht konkretisiert und die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes geändert (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/200822_Corona-Bekaempfungsverordnung.html).

Für uns bedeutet das:

• Die Maske muss grundsätzlich auf dem gesamten Schulgelände getragen werden.

• Die Maskenpflicht besteht auch an der Bushaltestelle und auf den Wegen vom Bus zur Schule und zurück.

Es gibt aber auch Ausnahmen:

• In den Unterrichtsräumen kann auf eine Mund-Nasen-Bedeckung bei Schülerinnen und Schülern verzichtet werden. Wegen individueller Situationen kann das Tragen der Maske auch im Unterrichtsraum weiterhin notwendig sein. Wir bitten die Beteiligten, sich in diesen Fällen solidarisch zu zeigen.

• Auf dem Pausenhof kann die Maske abgenommen werden, wenn die Schülerinnen und Schülern sich in ihrem Bereich des Schulhofes befinden und der Mindestabstand von 1,5 m zu Schülerinnen und Schülern einer anderen Kohorte (also eines anderen Jahrgangs) sichergestellt ist.

Durch diese Neuerungen können wir wieder einen großen Schritt in Richtung Normalität gehen. Wir wünschen uns, dass durch weiterhin umsichtiges Verhalten und Beachtung der Regeln in der nahen Zukunft weitere Schritte vorwärts gegangen werden können.

Matthias Heid

23.8.2020