Bestellprozess der Schulfahrkarten

Bei der Bestellung der Fahrkarten gab es Probleme, da etwa 5000 Bestellungen im hvv-Tarif nicht bei der DB angekommen sind. Die Fahrkarten sind daher nicht produziert und werden entsprechend am Montag, 15.08.2022, nicht zur Austeilung in den Schulen zur Verfügung stehen. Man versicherte uns: Die Produktion wird schnellstmöglich nachgeholt!

Die Schulkinder werden in den ersten Tagen daher ohne Fahrkarten befördert, dies ist mit den Verkehrsunternehmen auch so abgesprochen.

Dies betrifft natürlich größtenteils neue Schüler*innen. Alle Bestandsschüler*innen mit HVV- Fahrkarten behalten ihre „alte“ Fahrkarte und nutzen diese im Schuljahr 22/23 weiter. Bis Ende August sollte diese Situation bereinigt sein.

Zum neuen Verfahren

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird es für Schüler*innen mit Wohnsitz im Kreis Pinneberg ein neues und einheitliches Online-Verfahren zur Beantragung von Schülerfahrkarten geben.

Der eigens hierfür konzipierte Online-Antrag OLAV steht über die Homepage ticket-olav.de zur Verfügung.

Für alle berechtigten Schüler*innen ist für das Schuljahr 2022/23 ein Antrag zum Erhalt einer Fahrkarte zu stellen, auch wenn diese bereits in den Vorjahren eine Fahrkarte bekommen haben.

Eine entsprechende Informationsbroschüre ist außerdem hier zu finden.