Handys an unserer Schule - Wir regeln das

Wie an jeder Schule haben auch wir uns Gedanken über die Handynutzung an unserer Schule gemacht. Es gab bisher keine konkreten Absprachen zu dem Thema und die Handynutzung. Besonders in der Unterstufe hat die Nutzung aber in den letzten Jahren deutlich zugenommen, so dass wir im Rahmen des Präventionsprogrammes Handlungsbedarf gesehen haben. Daher haben wir zunächst in einem Arbeitskreis (Schulleitung, Schülervertretung, Präventionsfachkräfte, Schulsozialarbeit, Wendepunkt) eine Umfrage zu Nutzen und Risiken der Handynutzung erarbeitet und durchgeführt. Für die Schüler und Schülerinnen ist der schnelle Kontakt nach Hause sowie – besonders ab der Mittelstufe - die Nutzung des Handys als Arbeitsmittel im Unterricht sehr wichtig. Problematisch wird von allen Jahrgängen unter anderem der Gruppenkonsum von Handyspielen in den Pausen gesehen.

In der Arbeitsgruppe wurden daraufhin Regeln erarbeitet.

Vormittags gilt folgendes:

• Keine Handynutzung in den Gängen und Fluren

Klasse 5 und 6:

Die SchülerInnen dürfen das Handy nach vorheriger Absprache mit der Lehrkraft nutzen

Klasse 7 und 8:

Die SchülerInnnen dürfen das Handy in der neu eigerichteten Handyzone auf dem Schulhof nutzen.

Ab Klasse 9:

Die SchülerInnnen dürfen das Handy zusätzlich auch in den Pausen im Klassenraum nutzen.

Wir haben die Absprachen den Eltern und SchülerInnen in Gesprächen vermittelt. Ab dem 01.02.17 startet jetzt unsere Testphase bis zu den Osterferien. In dieser Phase wollen wir sehen, ob die Absprache angenommen wird und welche zusätzlichen Maßnahmen (wie z.B. Schulhofumgestaltung) noch ergriffen werden müssen.

Wir alle wünschen uns, dass das Schulklima dadurch verbessert wird und dass alle gemeinsam die Verantwortung dafür übernehmen.

Karen Reumann