Herzlich Willkommen! - Wichtiges zur Anmeldephase

Hier finden Sie alle Informationen und Dokumente zur Anmeldung.

Hier finden Sie die wichtigen Termine und Dokumente:

14.02.2023

Infoabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten

Der Informationsabend des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums findet am 14.2.2023 um 19 Uhr in der Aula der Schule statt. Als Eltern bekommen Sie einen Einblick in unser Schulleben, in die unterrichtlichen Angebote der Schule und die Möglichkeiten, die das Schulleben darüber hinaus bieten kann. Informieren Sie sich nicht nur über MINT, über die Digitalisierung, über die Leseinsel, die Oase und die Fähre, sondern auch über Kolos und Carlchen, über das Fremdsprachenangebot, über das Fahrtenprogramm und über den Pausentreff. Nach der Vorstellung der Schule erhalten Sie in kleineren Gruppen die Gelegenheit, mit Eltern, Schülern und den Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Schauen Sie rein und informieren Sie sich!

17.02.2023

Tag der offenen Tür

Das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium öffnet am Freitag, den 17.2., ab 15.30 Uhr die Türen, um sich den Viertklässler:innen und ihren Eltern zu präsentieren. Wir starten ca. 15.45 Uhr mit Rundgängen in kleinen Gruppen durch die Schule – Oberstufenschülerinnen und -schüler werden Sie auf dem Rundgang begleiten. Bitte kommen Sie gern pünktlich, um nichts zu verpassen.

Ihre Kinder und Sie bekommen einen Einblick in die unterrichtliche Arbeit der Orientierungsstufe. Sie erfahren aber auch etwas über das Fremdsprachenangebot ab Klasse 7, über Informatik, Roberta, MINT und die Naturwissenschaften und sie treffen Schulsanitäter:innen, Kolos und Carlchen. Sie können sich über das Angebot der offenen Ganztagsschule und der Mensa informieren und einen Blick in die Turnhalle werfen. Mit Stolz werden wir auch den Stand unserer Digitalisierung präsentieren.

Für die Kinder gibt es an fast jeder Station etwas zu tun! Sind Sie neugierig geworden?

Natürlich stehen auch unsere Eltern und unsere Schüler:innenvertretung für Gespräche parat.

Wir freuen uns auf unsere Neuen!

14.02.2023
17.02.2023
Beratungsgespräche

Das Beratungsgespräch ist verpflichtend, wenn die Schulübergangsempfehlung das "Gymnasium" nicht einschließt.

Termine werden über das Sekretariat unter 04123 / 90020 vergeben.

20.02.2023
01.03.2023

Anmeldezeitraum:
Alle benötigten Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter Downloads .
Diese bitte ausgefüllt und unterschrieben zur Anmeldung mitbringen.

Hier finden Sie alle mitzubringenden Unterlagen als PDF zum Download:

Anmeldeunterlagen im Paket

Anmeldung nur nach vorheriger Terminabsprache.

Mögliche Termine:

vormittags: