Hausinterne Berufsmesse

Unsere 10. Klassen spielten Berufsberatung und berichteten bei der großen Messe in der Pausenhalle von ihren Praktika.

Im Anschluss an das zweiwöchige Praktikum der 10. Klassen fand die erste Berufsmesse an unserer Schule statt.

Dort haben sich die Zehntklässler:innen in der Aula getroffen und ihre kreativ gestalteten Plakate mit vielen Informationen zu ihren jeweiligen Praktika aufgehängt.

Die 9. Klassen haben sich die Plakate angeschaut, dazu Fragen gestellt und somit erste allgemeine Eindrücke rund um das Thema Praktikum bekommen und einige Ideen für ihr eigenes im nächsten Jahr gesammelt. Außerdem haben sie sich Notizen gemacht und ihren Beobachtungsauftrag vervollständigt, um sich im Nachhinein mit ihrer Klasse über die gesammelten Eindrücke auszutauschen.

Fazit: Die Berufsmesse ist ein schönes Event und gibt den 9. Klassen einen ersten Eindruck darüber, wie so ein Praktikum überhaupt abläuft.

Janne P., Linda F. (10c)