Medienerziehung und Digitalisierung am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium

Die Digitalisierung unseres Alltages hat weitreichende Folgen für das Leben und Lernen unserer Schüler:innen und Schüler. Diese Auswirkungen sollen als Chance genutzt werden, neue Medien sinnvoll in den Lernprozess der Schüler:innen zu integrieren. Diese Chance hat unser Gynasium frühzeitig erkannt und genutzt.

Mittlerweile sind iPads ab Klassenstufe 7 eingeführt und mit Beginn des neuen Schuljahres sind auch alle Jahrgänge des Gymnasiums mit einem digitalen Endgerät für den Unterricht ausgestattet. Der 5. und 6. Jahrgang wird in ausgewählten Stunden über ein Koffersystem mit Geräten versorgt, so dass die Kinder hier bereits an die Arbeit mit dem digitalen Gerät herangeführt werden.

In der Mittelstufe sollen daher digitale Medien gezielt genutzt werden, um individuelleres Lernen zu fördern und damit ein selbstständiges Problemlösungsverhalten der Schüler:innen zu begünstigen. So kann die die selbstständige, bewusste Auswahl von Präsentationsformen und die kreativ-produktive Nutzung digitaler Medien neue Möglichkeiten des Lernen schaffen.

In der Oberstufe kann das systematische Arbeiten mit digitalen Werkzeugen aufgrund der Vorarbeit in der Mittelstufe vorausgesetzt werden. Durch die digitalen Tools kann noch selbstständiger und projektorientierter gearbeitet werden.

Aber neben der digitalen Ausstattung schulen wir auch den kritischen Umgang mit Medien: In Fächern wie Informatik, das ab Klasse 5 unterrichtet wird, sowie in Deutsch, WiPo oder dem Wahlpflichtfach "Medien und Gesellschaft" werden Aspekte wie Datensicherung und Datenschutz, Beeinflussung und Manipulation durch Medien und Medienkritik diskutiert.

Unser aktuelles Medienkonzept ist hier zu finden.