Zweitbeste Schulzeitung Schleswig-Holsteins

Bei einer großen Preisverleihung im Kieler Landtag wurde unser CARLCHEN mit dem 2. Platz geehrt.

Erneut wurde unserem CARLCHEN journalistische Kompetenz bestätigt: Bei der großen Preisverleihung im Kieler Landtag wurden wir von der Jugendpresse mit dem 2. Platz bedacht.

Es ist der größte Schulzeitungswettbewerb bundesweit: Die Jugendpresse, Verband für junge Medienschaffende, hatte zur Preisverleihung eingeladen. Mit der letzten Ausgabe von CARLCHEN hatte sich unsere Redaktion beworben und am 6. Februar wurde es aufregend für unsere jungen Reporter:innen: Die 19-köpfige Redaktion reiste zum Kieler Landtag, um an der Preisverleihung teilzunehmen.

Aus allen Einsendungen wurden im Landeshaus die besten Schulzeitungen Schleswig-Holsteins gekürt. Der Preis wurde von der Jugendpresse in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium verliehen, Schirmherrin des Wettbewerbs 2023 ist Landtagspräsidentin Kristina Herbst. Neben Kristina Herbst wandte sich auch Alexander Kraft, Leiter der Abteilung für Schulentwicklung und -aufsicht beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur an die Redaktionen aus Schleswig-Holstein und betonte die Wichtigkeit von Schulzeitungen für Demokratie, Schulidentität und die eigene Meinungsbildung.

Gespannt warteten wir auf die Verkündigung der Platzierungen. Und als feststand, dass CARLCHEN von der Jury zur zweitbesten Schülerzeitung der weiterführenden Schulen gewählt worden war, war die Freude groß! Wir nahmen Urkunde und Blumen entgegen und wurden für die Vielfältigkeit der Ausgabe gelobt.

Noch weiter ausbauen können wir unsere journalistische Kompetenzen demnächst übrigens auch: Wir haben einen exklusiven Redaktionsbesuch beim Spiegel gewonnen!

Sb für die Redaktion