Bäume pflanzen statt Kugelstoßen

Sportunterricht mal anders - Unsere Q1 brachte über 500 Pflanzen in die Erde.

Im Abel‘schen Paradies, einem Grundstück, das schon seit mehreren Generationen der Familie Abel gehört, sollte im Frühjahr 2023 ein neuer Wald gepflanzt werden. Das Fleckchen Erde beherbergte bis Mitte des 20. Jahrhunderts verschiedene Obstbäume, so erklärt der Eigentümer Thiel Abel den Jugendlichen die Namensgebung des in Barmstedt bekannten Grundstückes.

Dank der Vermittlung durch den ansässigen Förster Markus Musser bestand die Möglichkeit, dass der Q1-Jahrgang unseres Gymnasiums sich an der Aufforstung tatkräftig beteiligte. Und so kam es, dass die Q1 während des Sportunterrichts Bäume pflanzte, anstatt wie die Woche zuvor Kugelstoßen zu üben.

Die Jugendlichen pflanzten mit viel Elan den Waldrand des entstehenden Waldes, rund 500 Pflanzen. Familie Abel war es wichtig, dass die am Waldrand gepflanzten Pflanzen insektenfreundlich sind und so pflanzten wir unter anderem Schlehe, Birnen- sowie Apfelbäume. Dies geschah unter Anleitung von Herrn Musser, Herrn Lohmann und Max Bornholdt, einem fachkundigen Fünftklässler unserer Schule.

Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß und empfanden es als interessant, einige schlugen sogar vor, den Sportunterricht zukünftig komplett durch Baumpflanzaktionen zu ersetzen.

Im Gegenzug für das Bäume pflanzen hat das Ehepaar Abel eine großzügige Spende für die, im nächsten Herbst anstehende, Studienfahrt nach Prag getätigt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Aber auch ohne diese Spende wäre es eine sehr lehrreiche Erfahrung für uns gewesen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um eine gelungene Aktion handelte. Jedem ist es zu empfehlen auf diese oder ähnliche Art und Weise Verantwortung zu übernehmen. Und nicht nur zum Schutze des Klimas und der Natur, sondern ganz besonders auch aufgrund dieser bereichernden Erfahrung.

Ein entsprechender Bericht über die Aktion ist auch hier zu finden.

Hanna M. (Q1c)