Filmproduktion: Nachhaltigkeitstag

Die Videoproduktion der 9. Klassen zeigt die Vielfalt des Aktionstags.

Während viele Schüler:innen am Nachhaltigkeitstag im Mai 2023 pflanzten, hämmerten und rührten, waren andere in einer besonderen Mission unterwegs.

Das Team "Rasende Reporter:innen" bestand aus acht Personen aus dem 9. Jahrgang und sie hatten die Aufgabe, die Erlebnisse des Nachhaltigkeitstags im bewegten Bild festzuhalten.

Im Vorfeld wurde im Wahlpflichtkurs "Medien und Gesellschaft" bereits trainiert, indem mit verschiedenen Kameraeinstellungen und -perspektiven experimentiert wurde. Nun galt es, das in die Tat umzusetzen. Das Team guckte in alle Projekte rein, hielt fest, löschte, filmte erneut. Dabei entstanden diverse Aufnahmen. Gemeinsam wurde schließlich aussortiert und die wirkungsvollsten Szenen gesichert. Zusätzlich wurde das Team von Schüler:innen aus der Oberstufe unterstützt, die Aufnahmen von den Projekten, die nicht am Schulgebäude stattfanden, beisteuerten.

Nach dem Nachhaltigkeitstag war dann wieder der Wahlpflichtkurs "Medien und Gesellschaft" gefragt: Mit den entstandenen Aufnahmen wurden Videos produziert, Szenen aneinandergereiht, Musik ausgewählt usw., usw. - gar nicht einfach, sich am Ende für ein Video zu entscheiden!

Das wurde demokratisch im Kurs gelöst - und hier ist das Ergebnis:

Unsere Produktion vom Nachhaltigkeitstag 2023

Wir hoffen, allen somit einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit des Tages geben zu können.