Blumenbeete, Müllsammelaktion, Biogasanlage: Nachhaltigkeitstag 2024

Auch im dritten Jahr war der Aktionstag ein voller Erfolg.

Der Nachhaltigkeitstag ist mittlerweile fester Bestandteil an unserem Gymnasium. Und das heißt auch: Wo bei den einzelnen Projekten zunächst kreatives Chaos und Experimentierfreude dominierten, tritt nun langsam Routine und Entspannung ein. Gewisse Projekte haben sich für die einzelnen Jahrgänge etabliert und wurden nun  schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. So etwa Aktionen wie die Fahrradtour mit anschließender Führung durch das Quickborner Himmelsmoor für die 10. Klassen, organisiert vom Biologie-Profil des 12. Jahrgangs, oder auch die Rallye durch das Arboretum in Ellerhoop für unsere ganz Kleinen.

Generell gilt immer noch: Alle Klassenstufen sind beteiligt. Gartenarbeit, Schulhofgestaltung, Kochen und Backen, Imkertour, das Thema Recycling, alles sind mögliche Aktionen. Trotz der Routine liegt ein gespanntes Summen in der Luft, als das CFvWG am 8. Mai aufs Fahrrad steigt, Beete bepflanzt und vegane Rezepte zubereitet. Ein großer Aspekt des Tages: Aktionen rund um den Schulhof. Zwar wurden bereits Mitte April Obstbäume gepflanzt, trotzdem freuen sich Kräuter- und Staudenbeete über Zuwendung durch unsere Schüler:innen.

„Außer Haus“ unterwegs waren an dem sonnigen Mittwoch einige Klassen: Das Arboretum in Ellerhoop, das Himmelmoor in Quickborn, die Hamburger Hafencity, der Forst, aber auch ein Reyclinghof und eine Klär- und eine Biogasanlage waren Ausflugsziele verschiedener Klassen. Teils wurde es richtig „gefährlich“: Bei einer Imkerführung besichtigte die 8b Bienenstöcke und erlernte Bienenkunde vor Ort, ganz nah am Insekt. Frau Noske hat den Nachhaltigkeitstag ins Leben gerufen und zeigt sich wieder begeistert. „Die Projekte etablieren sich immer mehr und unsere Schüler:innen freuen sich richtig auf die Aktionen, die sie noch erwarten“, so die Organisatorin.