Einheit und Demokratie: Europatag 2024

Am 30. Mai stand alles im Zeichen von Europa, denn unser Gymnasium veranstaltete einen großen Projekttag.

Einheit

Einheit, Gesamtheit.

Unteilbar, Vollständig.

Geschlossen, als Ganzes.

Zusammen.

Als Vereintes untrennbar.

Doch wann ist Einheit?

Grenzen, Barrieren und Limits.

Sperrungen und Ränder.

Jeder einzeln, jeder für sich.

Anders, fremd, ungewohnt.

Sprache, Kultur und Religion.

Grundverschieden, nicht passend.

Wann ist Einheit?

Tag und Nacht, schwarz und weiß.

Ein Widerspruch in sich.

Und doch irgendwie Einheit.

Ein Ergebnis des Europatags - Emely, Q1

Europatag am CFvWG, das bedeutet vor allem: Trubel! Denn überall traf man an diesem sonnigen Donnerstag auf unterschiedlichste Aktionen. Den Europatag führen wir nun bereits das zweite Mal durch. Neugierig? Vielfältige Eindrücke unseres ersten Europatags gibt es in diesem Video.

2024 wurde es für die 5. Klassen richtig gefährlich: Sie befassten sich mit der Natur und den Ressourcen, die wir besitzen, und der Frage, wie man sie schützt. Bei einem großen Escape-Game wagten sie sich über schwankende Planken, atmeten giftige Dämpfe ein und agierten als Team - alles, um die Salzseen zu retten. Spoiler: Hat geklappt und alle sind heil geblieben! Zusätzlich lernten die Kleinen dieses Europa besser kennen und am Ende des Tages war klar: Die Flaggen aller europäischen Länder und deren Anordnung kennen sie nun ziemlich gut.

Der 6. Jahrgang betätigte sich sportlich: Europäische Sportarten standen im Mittelpunkt des Tages. Mithilfe einer Stempelkarte galt es, so viele europäische Sportarten wie möglich auszutesten. Dabei wurde es auch ziemlich ungewöhnlich: Neben Cricket und Boule war beispielsweise auch Mehlschneiden eine besonders beliebte Station - eine griechische Sportart, die alle ziemlich ins Schwitzen brachte!

Die 7. Klassen hatten eine besonders vielfältige Mischung vor sich: So designten sie Hoodies mit Europadesign, lernten die Ursprünge der europäischen Sprachen kennen und befassten sich auch nochmal theoretisch mit den Besonderheiten des Sports in Europa.

In den 8. Klassen standen Naturwissenschaften im Fokus: Die bahnbrechendsten Erfindungen, die wichtigsten Wissenschaftler:innen und die Bedeutung der Forschung lernten sie in Quizform kennen.

Unsere 9. Klassen wurden kreativ: Sie beschäftigten sich mit Europabildern - historisch, literarisch und musikalisch. Dabei verfassten sie eigene Texte, gepaart mit einer Zukunftsversion von Europa, und inszenierten ihre Ideen mit der Kulturbeauftragten Uli von Welt auf rhythmische Weise.

Der 10. Jahrgang war unterwegs: Während die 10b im "Museum der Arbeit"in Hamburg europäische Kulturtechniken wie Drucken kennenlernte und ausprobierte, waren die 10a und 10c im "Internationalen Maritimen Museum" unterwegs und befassten sich mit Handelsbeziehungen.

Für den 11. Jahrgang organisierte unsere WiPo-Fachschaft ein Planspiel und blickten dabei in eine mögliche Zukunft.

Der 12. Jahrgang befasste sich mit dem Konzept der "Einheit" bzw. dem Verlassen einer Einheit. Dabei analysierten sie Karikaturen, Cover und Schlagzeilen zu Europa, erstellten im Anschluss eigene Versionen und setzten ihre Assoziationen zum Thema Einheit künstlerisch um. Wer neugierig ist, kann die Ergebnisse hier einsehen.

Insgesamt war es ein sehr vielfältiger und bunter Tag, der es allen Jahrgängen ermöglichte, den Europagedanken noch einmal anders zu verinnerlichen.