Jetzt reinhören: Folge 2 des Erfolgspodcasts

Nach ihrem Gewinn beim NDR-Podclass-Wettbewerb veröffentlichen die 9b und 9c die zweite Folge des Podcasts über Kindheitsidole.

Sie gewannen den NDR-Podclass-Wettbewerb und reisten zum NDR, um ihren Podcast Vom Spielplatz zum Podcast - Unsere Heldenreise professionell aufzunehmen. Mithilfe von Podcast-Pate Philipp Schmid und der ganzen NDR-Crew wurde geprobt, geschnitten und vertont.

Ganz so professionell ging es bei der Produktion der zweiten Folge nicht zu: Der Musikraum unseres Gymnasiums musste herhalten - aber dank Herrn Süssle und der neuen Soundanlage wurden die vier Sprecher:innen mit Mikros und Verkabelung ausgestattet und 23 Minuten Kindheitserinnerungen mit Fokus auf Superheld:innen entstanden.

In "Vom Spielplatz zum Podcast" geht es um Nostalgie und eine Reise in die Vergangenheit. Denn der MuG-Kurs aus den Klassen 9b und 9c hatte festgestellt, dass die Liste ihrer Kindheitsidole gerade endlos ist. Sie hatten sich wie Luke Skywalker verkleidet, der Plüschente Geheimnisse anvertraut, konnten ohne Die drei ??? nicht einschlafen. Fragt man sie aber heute nach ihren Held:innen, überlegen sie lange. Wann genau haben sie ihre Idole verloren? Ist es mit 15 uncool geworden, Bewunderung zu zeigen? Diesen Fragen geht der Kurs nach. Jede Folge des Podcasts widmen sie sich einer anderen Art von Kindheitsidolen, schwelgen in Erinnerungen und entdecken die früheren Held:innen dabei vielleicht erneut.

Während die erste Folge heimliche und gänzlich erfundene Vertraute wie z.B. Kuscheltiere oder Fantasiewesen thematisiert, konzentriert die zweite Episode sich auf die Superkräfte, die sich alle als Kind vorgestellt haben. Die Hosts fragen: Fliegen wie Superman, Zaubern wie Hermine, Eisblitze wie Elsa...welche Superkräfte hättet ihr euch früher gewünscht?

Hier gibt es die zweite Folge - viel Spaß dabei!

Und wer weiß, vielleicht produziert der Kurs ja weiter und es entsteht ein echter Schulpodcast daraus?