Blick in die Pausenhalle: Sprachkunst, Perspektiven, Tannenzauber
28. November 2024
Ganz schön trubelig in unserer Pausenhalle – denn da war in letzter Zeit einiges los! Ein kleiner Einblick gefällig?
Zunächst durften einige Schüler:innen ihre DELF Zertifikate für das Fach Französisch entgegen nehmen. Als DELF-Schule ausgezeichnet führen wir seit mittlerweile sechs Jahren die DELF Prüfungen mit den eigenen Lehrkräften durch. Zu Beginn nur für den E-Jahrgang, seit zwei Jahren gibt es diese Möglichkeit aber auch für den 9. Jahrgang. Verpflichtend für alle ist der schriftliche Teil als Klausur bzw. Klassenarbeit; die mündliche Prüfung ist freiwillig, führt aber erst dazu, das DELF Zertifikat erwerben zu können. Diese großartige Chance nutzten im vergangenen Schuljahr 17 Schüler:innen, die nun glücklich den lebenslang gültigen Nachweis über ihre Französischkenntnisse in der Hand halten. Das Niveau B1 (E-Jahrgang) wird an den Universitäten als Fremdsprachennachweis akzeptiert. Ein enormer Vorteil, der nur durch die enge Verbundenheit Deutschlands und Frankreichs möglich ist. Herzlichen Glückwunsch!
Besonders voll wurde unsere „grüne Halle“ am vergangenen Montag: Auf der schulinternen Berufsmesse konnten sich die 9. Klassen über mögliche Praktikumsplätze informieren.
Die Expert:innen: Unser 10. Jahrgang, der in Form der Praktikumsplakate über die positiven oder auch negativen Erfahrungen berichtete. Das Angebot war vielfältig: Tierarztpraxis, Polizei, HSV, Zoll, Zimmermann…da sollte doch für viele etwas Interessantes dabei sein!
Das schien auch der Fall zu sein, denn es ergab sich ein reger Austausch. Hoffentlich werden nun viele Bewerbungen verschickt!
Und dann ist noch etwas Weihnachtsstimmung in unsere Pausenhalle eingezogen! Wer hat ihn schon entdeckt, unseren Weihnachtsbaum? Kurz vor dem 1. Advent ist er von Herrn Sauermann aufgestellt worden – dann kann die Adventszeit ja kommen!