„Barmstedt Brass“ auf dem Adventsmarkt

15. Dezember 2024

Trotz des regnerischen Wetters war die Atmosphäre vor der Barmstedter Töpfermühle am späten Vormittag des dritten Advents nicht zu trüben.

In einer Besetzung von 15 Bläserinnen und Bläser aller Jahrgangsstufen sowie einem Alumnus präsentierte Barmstedt Brass unter der Leitung von Ralf Steltner erneut eine abwechslungsreiche Mischung aus deutschen und englischsprachigen Weihnachtsliedern. Neben so manchen Mitwirkenden trugen dabei selbst Instrumente weihnachtliche Mützen, die bei konstantem Nieselregen zur guten Laune beitrugen.

In wechselnden Besetzungen aus Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppe wurden Lieder gespielt, gesungen und gebuzzt, den Höhepunkt des Auftritts stellte in diesem Jahr jedoch die Uraufführung eines Arrangements von Jarne Molzahn dar. Jarne, langjähriges Mitglied von Barmstedt Brass und Schüler unseres 12. Jahrgangs, hat ein US-amerikanischen Weihnachtslied für Trompete, Flügelhorn, Euphonium und Tuba arrangiert, das besonderen Anklang fand und hoffentlich in kommenden Jahren weiter zu hören sein wird.

Nachdem der Auftritt schließlich wetterbedingt leicht gekürzt werden musste, waren die Musizierenden zum Punsch im Keller der Mühle eingeladen, wo sich alle wieder aufwärmten und über eine gelungene Darbietung freuen konnten.
🎁 Ein Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker sowie Familie Steltner!🎁