Schokofondue trifft auf Taco: Unser multikultureller Markt
18. Dezember 2024
Churros, Pancakes mit Ahornsirup oder doch ein indisches Curry? Auf unserem multikulturellen Markt geht alles parallel.
Am 12. Dezember herrschte Weihnachtsmarktatmosphäre und bei 23 verschiedenen Ständen – und Ländern – war sicherlich für alle etwas dabei.
Beim mittlerweile traditionellen Multi-Kulti-Markt, organisiert durch die Schüler:innenvertretung, repräsentiert jede Klasse ein Land und verkauft Handgemachtes, Speisen und Getränke. Die Einnahmen dienen einem guten Zweck.
Es war zwar etwas ungemütlich, aber das Wetter spielte so mit, dass der Markt draußen auf dem Schulhof stattfinden konnte. Geboten wurde eine Reise durch diverse Nationalitäten: Griechischer Weihnachtsschmuck befand sich direkt neben Apfelgebäck aus China, wer in Dänemark Hot Dogs erwarb, konnte den tropischen Cocktail aus Hawaii gleich mitnehmen, kanadische Biberschwänze schmeckten mit portugiesischem Kaffee noch viel besser. Und sogar der Weihnachtsmann (eigentlich: ein Schüler der 8. Klasse) war vor Ort: Für eine kleine Spende gab es ein Foto mit ihm.
Besonders beliebt an diesem kalten Nachmittag: Heißgetränke. Punsch hatten nämlich eigentlich alle Länder irgendwie dem eigenen zugeordnet… aber auch Tee und Kaffe waren hoch im Kurs.
So wärmten sich die Besucher:innen bis in die Abendstunden und viele attestierten dem Multi-Kulti-Markt ein echtes Weihnachtsmarktfeeling.
Die Einnahmen des Markts werden gespendet: Sie kommen in diesem Jahr dem Elmshorner Tierheim zu Gute.