
Politik hautnah: Podiumsdiskussion bei uns
21. Februar 2025


Am 17. Februar durften alle Schüler:innen aus den Klassen 9 bis Q2 einer Podiumsdiskussion in der Turnhalle beiwohnen.
Zu Gast waren die Direktkandidat:innen aus dem Kreis Pinneberg: Tobias Braunsdorf (Die Linke, i. V. aus dem Kreis Steinburg), Ann Christin Hahn (Die Grünen), Dr. Ralf Stegner (SPD), Daniel Kölbl (CDU), Philipp Rösch (FDP) und Burghard Schalhorn (AfD).
Angeleitet wurde die Diskussion von Sophie Eggers und Yannic Kritzler aus dem 12. Jahrgang. Diese haben zu Beginn vorbereitete Fragen an alle Parteien gestellt.


Anschließend wurde die Fragerunde für alle geöffnet, sodass einzelne Schüler:innen aus dem Publikum mit eigenen Fragen an ausgewählte Parteien an der Diskussion teilnehmen konnten.
Von der Moderation sowie der Schülerschaft wurden vor allem Themen wie Jugend und Bildung, Klimaschutz, Fachkräftemangel, Finanzierung und Migration angesprochen. Auf diese Fragen reagierten die Parteien sehr unterschiedlich, was zu einigen Auseinandersetzungen zwischen ihnen geführt hat.
Die Podiumsdiskussion hat einen lebhaften Eindruck in die Politik geboten und war somit eine bereichernde Veranstaltung, um Politik hautnah und vor Ort mitzuerleben.
Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis der Bundestagswahl am Sonntag – auch um zu sehen, ob die nach der Podiumsdiskussion durchgeführte Juniorwahl ähnlich ausfällt.
Lia, Jara (E-Jahrgang)