Austausch mit Portugalete

27. April 2025

Vom 31. März bis zum 7. April hatten wir Besuch: Schüler:innen aus Portugalete, in der Nähe von Bilbao, waren am CFvWG zu Gast. 15 Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang durften für acht Tage ihre spanischen Austauschpartner begrüßen und waren natürlich neugierig darauf, wie die spanischen Gäste Barmstedt erlebten.

Da das Projekt über unsere Erasmus+-Zertifizierung gefördert werden konnte, stand der Projektgedanke und das gemeinsame Erleben der fremden Kultur im Fokus, weshalb die Schüler:innen vom CFvWG zusammen mit ihren Gästen an Ausflügen und Veranstaltungen teilnahmen.

Und was berichten unsere Schüler:innen von der Woche?

„In der vergangenen Woche durften wir unsere Austauschschüler:innen aus Spanien bei uns Willkommen heißen. Am Montag holten wir sie vom Flughafen ab. Leider hatte das Flugzeug Verspätung, doch die Freude war trotzdem groß. Danach zeigte jeder seinem Austauschschüler sein Zuhause sowie die eigene Stadt oder das Dorf.

Am Dienstag trafen wir uns morgens in der Schule zu einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend machten wir eine Rallye durch Barmstedt, bei der die Spanier viele interessante Orte unserer Stadt kennenlernen konnten.

Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Hamburg auf dem Programm. Dort besichtigten wir unter anderem die Elbphilharmonie, einen beeindruckenden Bunker und hatten viel Spaß auf dem Hamburger Dom.

Am Donnerstag arbeiteten wir an unserem gemeinsamen Projekt. Unsere Aufgabe war es, ein Video zum Thema Nachhaltigkeit zu erstellen, was viel Kreativität und Teamarbeit erforderte. Am Freitag machten wir einen Ausflug ans Wattenmeer. Dort unternahmen wir eine Wattwanderung und besuchten die Seehundauffangstation. Besonders die Busfahrt dorthin war sehr lustig und sorgte für viele schöne Erinnerungen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familie. Jeder verbrachte den Tag individuell mit seinem Austauschpartner. Am Sonntag trafen wir uns alle zur Verabschiedung in Nicoles Tagesbar, wo wir noch einmal zusammenkamen und die gemeinsame Zeit Revue passieren ließen.

Am Montag begleiteten wir unsere spanischen Freunde zum Flughafen und verabschiedeten uns schweren Herzens. Die Woche war eine tolle Erfahrung, bei der viele neue Freundschaften entstanden sind.“

(Jan Luka für die Austauschgruppe)

Klar ist: So eine gemeinsame Zeit schweißt zusammen. Aber die gute Nachricht lautet: Der Gegenbesuch in Portugalete kommt ja noch! Vom 28. September bis 5. Oktober geht es für unsere Schüler:innen ins sonnige Spanien.

Die Begegnung mit Portuglate konnten wir im Rahmen unserer Erasmus+-Zertifizierung ermöglichen – vielen Dank dafür!