Im Februar erneut auf die Piste

6. Oktober 2025

Eine schöne Tradition jeden Winter: Unsere Skifahrt! In Vals sind wir seit vielen Jahren Stammgast und unsere Schüler:innen kennen die Berge dort richtig gut.

Nun geht es wieder los – die Anmeldephase für 2026 startet! Hier sind alle Informationen zu finden.

Noch unsicher? Vielleicht hilft ja der Bericht von der letzten Skireise bei der Entscheidung.

Nach langer Vorfreude ging es auch in diesem Jahr endlich los. Das Gepäck wurde verladen, das Navi eingestellt, fast jeder Platz im Bus war besetzt und dann hieß es Abfahrt! Nachdem wir nächsten Morgen in Vals ankamen, haben alle ihre Koffer ausgepackt und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Gestärkt ging’s los zum Skiverleih und danach ab auf die Piste. Während die Anfänger sich mit den Skiern vertraut machten, genossen die Fortgeschrittenen ihre ersten Abfahrten. So ging der erste Tag viel zu schnell vorbei.

An den folgenden Tagen konnte man schnell die Fortschritte der Anfänger sehen. Die ersten Kurven wurden gemeistet und bis zum Ende der Woche konnten alle blaue und rote Piste und sogar die Talabfahrt fahren. Die fortgeschrittenen Gruppen jagten eine Piste nach der anderen den Berg hinab. Aber auch denen wurde es durch verschiedene Übungen zum Carven lernen und dem Fun Park nie langweilig. Jeden Tag gab es eine Pause auf der Hütte, wo es sich die meisten mit Pizza oder Kaiserschmarrn und einem Skiwasser, welches natürlich nicht fehlen durfte, gut gehen ließen.

Nachmittags durften wir in Gruppen oft frei fahren. Dabei war der Leistungsstand der verschiedenen Gruppen egal, solange alle die Piste kannten und darauf frei fahren konnten. Mitte der Woche ging es für die Fortgeschrittenen mit der Gondel ins Nachbarskigebiet Meransen. Dort erwarteten uns viele Pistenkilometer und ein leckeres Schnitzel mit spendiertem Wasser auf der Hütte. Nach dem Skifahren ging es oft actionreich weiter. Die Abende wurden mit lauter Musik, Spielen und einem Besuch auf der Hütte bei Dunkelheit verbracht.

Am Freitag Abend ging es Richtung Heimat. Auch wenn alle ausgepowert von der Woche waren, bin ich mir sicher, dass es für viele nicht der letzte Skiurlaub bleibt.

Ein großer Dank geht an alle, die dieses Spektakel möglich machen und einem mit Rat und Tat (und dem ein oder anderen Krankenhausbesuch) zur Seite stehen.

Hannah Meyer, 10a