lutherprojekt

Martin Luther

Am 30.10.17 findet ein Projekttag zum Thema Reformation statt.

Liebe Schülerinnen, Schüler und liebe Eltern,
vor 500 Jahren am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Dieses Ereignis gilt gemeinhin als Startpunkt der Reformation. Da sie nicht nur den christlichen Glauben stark verändert, sondern auch unsere europäische Geschichte und Kultur maßgeblich beeinflusst hat, wollen wir als gesamte Schule direkt nach den Herbstferien am Montag, den 30. Oktober 2017, einen fächerübergreifenden Projekttag anlässlich des 500jährigen Reformationsjubiläums durchführen – denn der 31. Oktober (Reformationstag) ist in diesem Jahr einmalig ein bundesweiter Feiertag. In Vorträgen, Workshops, Exkursionen oder Lernzirkeln werden sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule altersgemäß mit der Reformation und deren Auswirkungen kritisch auseinandersetzen. Unsere engagierte Mensa wird passend zum Thema kleine Köstlichkeiten in den Pausen anbieten.

Aktuelle Informationen, z.B. die Räume werden über den Vertretungsplan mitgeteilt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Projekttag mit euch!

Ch, Dg, Re, Sbg und Wt

Vorhaben für die einzelnen Klassenstufen:

Klassenstufe Vorhaben
5/6 Lutherwerkstatt XXL (2.-6. Stunde)
7/8 Lernen durch Lehren – Geschichtsunterricht durchgeführt von dem Geschichtsprofil Ec (2.-6. Stunde)
9 Exkursion nach Friedrichstadt (Stadtführung zur religiösen Vielfalt)
10 Exkursion nach Hamburg (Stadtführung zum Thema Reformation)
Ed/Q2c Lernen durch Lehren – Geschichtsprofil Q2c unterrichtet Geschichtsprofil Ed (2. und 3. Block)
Oberstufe Wahl eines wissenschaftlichen Vortrages und Teilnahme an einem Workshop (2. und 3. Block)