Schulprogramm

Das Barmstedter Gymnasium nahm nach einer sehr kurzen Vorbereitungs-, Planungs- und Bauzeit seinen Unterrichtsbetrieb mit insgesamt 199 Schüler:innen und 14 Lehrkräften im August 1998 auf. Mittlerweile ist die Schule vierzügig ausgebaut, hat 650 Schüler:innen und 55 Kolleg:innen; zudem wird das Kollegium von weiteren pädagogischenen Fachkräften unterstützt.

Die Schule verfügt über ein breites Angebot an Aktivitäten über den unterrichtlichen Rahmen hinaus, wobei schulische und freizeitrelevante Interessen der Kinder sinnvoll miteinander verknüpft werden.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, in der Mensa Pausenbrote, Snacks oder ein warmes Mittagessen zu kaufen und einzunehmen.

Das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium hat lange Jahre sehr gute Erfahrungen als G8-Modellschule gesammelt. Der 8-jährige Bildungsgang etablierte sich schnell neben dem 9-jährigen. Noch heute ist die Schule eine sogenannte „Y-Schule“ und bietet beide Bildungsgänge parallel an. Der Wunsch der Elternschaft tendiert zur Zeit allerdings wieder zurück zu G9.

Lesen Sie hier das ganze Schulprogramm als PDF-Datei.