NEU!! Achtung! Genauere Infos zu den Rahmenbedingungen!!
Informatik für den zukünftigen E-Jahrgang 2019/20

Ab Schuljahr 2019/20 kann erstmals in den E-Klassen zusätzlich auch Informatik gewählt werden.

Computer sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. In vielen Berufen ist die Verwendung von Rechnern und Programmen aller Art zur Verarbeitung großer Datenmengen unerlässlich. Doch nicht nur die Anwendung, sondern auch der Aufbau und die Funktionsweisen gilt es spielerisch zu erforschen. Dieses Wissen eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen breiten Tätigkeitsbereich für ihre spätere berufliche Wahl.
Im Umgang mit Computern und Programmierung zeigen sich meist die unterschiedlichsten Voraussetzungen in einer Lerngruppe. Daher strebt der am CFvW-Gymnasium neu ins Leben gerufene Unterricht eine Systematisierung aus der Perspektive der Informatik und eine Vertiefung und Sicherung im Bereich der Anwendungen an.

Der Kurs wird über drei Jahre á drei Stunden unterrichtet.

Informatik gehört zu den Naturwissenschaften.
Bei Wahl dieses Faches erhöht sich also nicht die Gesamtstundenzahl!
Nach der KMK deckt Informatik allerdings nicht die Belegverpflichtung einer Naturwissenschaft im Abitur ab.

Inhaltliche Schwerpunkte

Über die Jahrgangsstufen verteilen sich vier Bereiche mit ihren jeweiligen Sachgebieten in einem Spiralcurriculum.
Durch die Wiederaufnahme von Inhalten vorhergehender Jahrgangsstufen wird eine Wiederholung erreicht, die in eine Vertiefung der neuen Inhalte eingebettet ist. Dieser Aufbau ermöglicht es, eine Vernetzung von Sachgebieten und Themen auch innerhalb der Informatik zu unterstützen.

Rechnersysteme

• Hardware
  • Messen, Steuern, Regeln
  • Betriebssysteme und Netzwerke