Krähenruf und Brockenhexe

Für die 9. Klassen ging es im September auf Klassenfahrt in den Harz.

„Flie-hig wie ein A-ha-dler“. Es ist noch recht früh am Morgen, wir sitzen draußen im Schneidersitz in einem großen Kreis und singen abwechselnd mal auf Deutsch „Flieg wie ein Adler“, mal auf Englisch „Fly like an eagel“. Dabei kreist eine Räucherschale herum, in der weißer Salbei verbrennt, den wir uns mit einer Feder zufächeln, um uns zu reinigen und auf das folgende „Survival und Wildnisabenteuer“ vorzubereiten.

Wir sind im Harz, genauer gesagt in Torfhaus in Niedersachen und verbringen hier gemeinsam mit der 9a unsere Klassenreise. Der „Survival- und Wildnisvormittag“ bringt viel Spaß, neue Erkenntnisse und ist abwechslungsreich gestaltet.

Heute ist bereits der 3. Tag, gestern hat die Klasse ihre Naturkenntnisse und Wetterfestigkeit bei der „Oderteichrallye“ gezeigt, die uns teils bei schönem Wetter und teils bei strömenden Regen in 13.5 Kilometern durch die faszinierende Landschaft des Nationalparks Harz geführt hat.

An anderen Tagen waren wir in Bad Harzburg unterwegs, konnten den Wald im Baumwipfelpfad von oben bestaunen und auch noch „Freizeit“ in Gruppen genießen, bei der teilweise beeindruckende Tanzvideos entstanden. Ein Highlight war sicherlich die Wanderung auf den Brocken, bei der wir unterwegs die Landschaft und Natur genießen und oben im Brockenmuseum einiges über die Brockenhexen, das Waldsterben und die alte Grenze sowie über Überwachungstechnik lernen konnten. Wir haben auch gelernt, dass es auf dem Brocken viel kälter ist als unten und dass ein Becher mit heißer Schokolade die Lebensgeister wieder erwecken kann.

Die Wanderung auf den Brocken habt ihr hervorragend gemeistert, hier habt ihr Ausdauer, gute Laune und Gesangstalent gezeigt! Überhaupt wurde viel gelacht auf dieser Fahrt, insbesondere beim abendlichen Spielen. Und so verging die Zeit wie im Flug – schön war’s!

Kl