Baumpflanzaktion der Q2

Schaufeln los: In einer großen Baumpflanzaktion brachte der 13. Jahrgang über 200 Setzlinge in die Erde.

Der eigentliche Anlass für die große Aktion fand bereits Ende September statt: Die Ziele der Studienfahrten, Neapel und Madrid, waren nur per Flugzeug zu erreichen. Daher entschied sich der 13. Jahrgang des Barmstedter Gymnasiums dafür, eine Baumpflanzaktion durchzuführen, bei der die Flugreise zumindest symbolisch kompensiert werden sollte.

Im Rahmen des großen Nachhaltigkeitstags am Gymnasium im April war die Aktion geplant und organisiert worden, die tatsächliche Bepflanzung bildete nun den letzten Schritt. Mit der Baumschule Arps aus Lutzhorn und der Baumschule Glismann aus Bullenkuhlen fanden die Schüler:innen zudem großzügige Sponsoren, die ihnen Bäume und Sträucher zusätzlich zur Verfügung stellten.

Auf einem Feld in Bevern, einem Grundstück von Lehrer Rainer Wieschendorf, ging es am Dienstag an die Arbeit: Über 200 Bäume und Sträucher sollten in die Erde. Schaufeln und Spaten wurden in Eigenregie organisiert und mitgebracht. Über zwei Stunden pflanzten und schaufelten die Schüler:innen. Auch das Wetter spielte mit: „Zum Glück hatten wir bestes Wetter und die Pflanzen wurden in den Folgetagen direkt von Regen begossen!“, erklärte Frau Westhoff, die die Aktion mit dem Jahrgang organisierte. Und auch auf den Schutz der Setzlinge wurde geachtet: „Zusätzlich wurde ein Fraßschutz an die Baumsetzlinge angebracht, um sie vor Verbiss, beispielsweise durch Rehe, zu schützen“, berichtet die Lehrerin.

Besonderer Dank außerdem an die Baumschule Arps, die uns über 150 Baumsetzlinge gesponsort hat!