Studienfahrt der 13f nach Manchester

Schon Wochen bevor es überhaupt losging, freuten sich alle, einschließlich unsere Lehrer Herr Lembke und Herr Bäumer, auf die Studienfahrt nach Manchester.


Am Montag, dem 01.06.2015, trafen wir uns um 4:40 Uhr am Hamburger Flughafen. Nachdem wir zwei Stunden später endlich das Flugzeug bestiegen hatten, konnte die Reise losgehen. Nach ungefähr eineinhalb Stunden Flug und einer halbstündigen Busfahrt kamen wir an unserem Hostel, das „Hatters at Hilton Chambers“, an. Da wir erst um 14:00 Uhr einchecken konnten und es ungefähr 8:00 Uhr morgens war, blieb uns nichts anderes übrig, als die Zeit mit dem ersten Vortrag über unser Viertel „The Northern Quarter“ zu füllen und anschließend die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder im TV-Room des Hostels zu chillen. Nachmittags besuchten wir die „John Rylands Library“, in der eigentlich ein Teil der Guttenberg-Bibel ausgestellt sein sollte, welche jedoch für viele bzw. alle von uns nicht auffindbar war. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Am Dienstag begaben wir uns auf den Weg zu den Salford Quays, dem alten Hafen von Manchester. Nach einem gefühlt unendlich langen Spaziergang bei typisch englischem Wetter, also Regen, erreichten wir das Imperial War Museum, das wir für zwei Stunden besuchten und einiges über die Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhren. Nach einem kurzen Ausflug von Einigen auf die Aussichtsplattform des Museums (mit einem nicht wirklich vertrauenerweckenden Fahrstuhl), die eine umfassende Aussicht über die Salford Quays bot, ging es mit einem weiteren Vortrag über den Hafen weiter. So erkundeten wir die modernisierte Hafenanlage und betrachteten das Stadion von „Manchester United“, das „Old Trafford“, von außen. DSC04182

Der Donnerstag gestaltete sich so, dass wir morgens von Bob, unserem Busfahrer, abgeholt und nach Liverpool gefahren wurden. Zunächst stand eine Stadtführung bzw. eher eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der wir einige Sehenswürdigkeiten besuchten und mehr oder weniger den Spuren der Beatles folgten. Danach besuchten wir das „Museum of Liverpool“ und machten anschließend die Stadt unsicher. Damit endete unser Besuch in Liverpool auch leider schon, denn wir mussten zurück nach Manchester. Trotzdem haben alle den Tag außerhalb Manchesters bei schönem Wetter genossen und eine Menge Spaß gehabt.