Von Migrations- und Fluchterfahrungen

Die 9a interviewte Personen aus ihrem persönlichen Umfeld und verfasste eindrucksvolle Porträts.

Thema des Englischunterrichts in Klasse 9 ist Migration und in diesem Zusammenhang auch die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft. Diese Aspekte motivierten die 9a, mehr über die individuellen Schicksale ihrer Bekannten und Verwandten in Deutschland herauszufinden.

Herausgekommen ist ein sehr vielseitiges Bild: Einige dieser Menschen sind schon vor langer Zeit nach Deutschland eingewandert, andere haben historische Momente oder Veränderungen allgemeiner Art miterlebt.

In Kleingruppen wurden Interviews vorbereitet, die dann von einzelnen Schüler:innen geführt und später in sehr persönlichen und beeindruckenden Berichten zusammengefasst wurden. Alle Berichte sind hier zu finden.

Vielen Dank an alle Menschen, die ihre Geschichten geteilt und sich bereit erklärt haben, sie an dieser Stelle zugänglich zu machen.

Natürlich sind alle Texte sehr subjektiv und keineswegs verallgemeinerbar. Aber die Folgen von Krieg, die Erfahrungen von Menschen auf der Flucht und die Repressalien politischer Systeme sind leider immer noch sehr präsent in unserem Alltag.