Winterzauber beim Multikulturellen Markt

Kulinarische Leckereien, Selbstgemachtes und Lagerfeuer - beim diesjährigen Multi-Kulti-Markt stieg die Vorfreude auf Weihnachten.

Pastel de Nata in Portugal, Sushi in Japan oder Scones in Schottland? Immer im Dezember geht das alles gleichzeitig.

Am 7. Dezember fand unser Markt statt und wir brachten bei Feuerkorb, Musik und Gesprächen mit Crêpe und Punsch noch einmal Weihnachtsmarktatmosphäre nach Barmstedt. Beim mittlerweile traditionellen Multi-Kulti-Markt, organisiert durch die Schülervertretung, repräsentiert jede Klasse ein Land und verkauft Handgemachtes, Speisen und Getränke. Das Wetter spielte mit und der Markt konnte draußen auf dem Schulhof stattfinden. Knapp 20 Stände präsentierten ihre Ideen, so dass die Entscheidung nicht leicht fiel. Wer sich an den Nordpol träumte, konnte ein Lebkuchenhausbauset beim 11. Jahrgang erwerben. Schwedenhäuschen aus Holz konnte man bei der 6c ergattern. Besonders beliebt an diesem kalten Winternachmittag: Heißgetränke. Punsch hatten eigentlich alle Länder irgendwie dem eigenen zugeordnet… alkoholfreie Sangria kam aus Spanien, während Griechenland den Besuchern mit griechischem Bergtee einheizen wollte.

Bei der 6a bzw. in Japan gab es handgemachtes Sushi. Ein immer beliebter Klassiker war der französische Crêpestand, passenderweise vom Sprachprofil des 12. Jahrgangs organisiert.

Die 7c mit England präsentierte Weihnachtskränze aus Papier und bot die Möglichkeit, vor einer Fotowand als Engel zu posieren. In Portugal gab es leckere Pastel de Nata.

Mexiko (9c) heizte allen Besucher:innen mit Chili con bzw. sin Carne ein. In Finnland bei der 8b gab es Gebackenes.

Eine große Torte mit Indienflagge und natürlich Mango Lassi, das bot unter anderem die 8a. Wer sich in die USA träumte, konnte wiederum Cupcakes oder Zuckerwatte erwerben.

Die 5a war für Schottland, inklusive Monster Nessie, zuständig und wartete mit Fudge, Shortbread and Dekoration im Schottenmuster auf.

Am großen Feuerkorb wärmten sich die Besuchermassen bis in die Abendstunden und viele attestierten dem Multi-Kulti-Markt ein echtes Weihnachtsmarktfeeling. Die Einnahmen des Markts gehen dieses Jahr an Unicef.

Eine schöne Tradition!